SoWis sollen Statistik B bei Dr. Gribisch hören

Liebe SoWi-Studierende,

seit euch vergangenen Freitag die Ankündigung per Mail erreichte, dass Statistik B für SoWis dieses Semester nur auf Englisch gelesen werden soll, sind die Mühlen der Vertreter und Gremien nicht stillgestanden. Mit Nachdruck hat Fakultätsratsvorsitzende Sally Hütter auf Einhaltung der Prüfungsordnung gepocht und die mangelhafte Kommunikation kritisiert. Heute Vormittag nun hat der Lehrstuhl seinen Lösungsvorschlag zumindest für dieses Sommersemester präsentiert:

Statistik B (SoWi) (Aufbaumodul) wird weiterhin im zweiwöchigen Rhythmus von Herrn Ligtvoet auf Englisch gelesen.

Zusätzlich bzw. alternativ steht es allen Studis offen, den Kurs Statistik B (Wahrscheinlichkeitsrechnung und Schließende Statistik), wöchentlich auf Deutsch gelesen von Herrn Dr. Gribisch, zu besuchen. Die Klausur wird dann separat für SoWis gestellt.
Die Vorlesungstermine sind hier in KLIPS2 nachzulesen, zusätzlich werden Übungen und Tutorien angeboten.

Außerdem möchte Frau Prof. Jacob für alle Fragen eine regelmäßige Sprechstunde anbieten.

Auch wenn dies für uns in erster Linie wie eine Notlösung klingt, so besteht nun zumindest die Möglichkeit, auch ohne Sprachbarrieren zu studieren und zudem passende Übungen und Tutorien zu besuchen. Allerdings kann dies aus unserer Sicht nicht das abschließende Vorgehen sein. Nicht nur muss der Lehrstuhl bis zum nächsten Sommersemester dringend nachbessern, um diese Situation nicht noch einmal entstehen zu lassen, sondern alle beteiligten Institutionen und Gremien werden sich wohl noch einmal tiefergehend mit diesem Problem, das nun nach neuesten Informationen auch Studierende der Gesundheitsökonomik betrifft, befassen.