Stellungnahme zum Aufbaumodul Statistik (SoWi)

Nach dem Bekanntwerden des Vorhabens, die einzige Veranstaltung im Pflichtmodul „Aufbaumodul Statistik (SoWi)“ (Statistik für Sozialwissenschaftler II) ausschließlich in englischer Sprache anzubieten, sind wir enttäuscht über den niedrigen Stellenwert, den die Lehre an der WiSo-Fakultät offensichtlich genießt. Der Verstoß gegen die Prüfungsordnung und die willkürliche Auslegung des Modulhandbuchs, zeigt einerseits einen massiven Vertrauensbruch gegenüber den Studierenden, sowie andererseits eine eindeutig ungenügende Auseinandersetzung der Verantwortlichen mit dem Themenkomplex der Lehre.

Im langwierigen Prozess der Neuakkreditierung der Bachelorstudiengänge der WiSo-Fakultät wurde die Einrichtung studiengangspezifischer Module als profilschärfende Maßnahme angepriesen. Dass die Fakultät nun von diesem Modus absehen will und die Studierenden in Lehrveranstaltungen mit stark abweichenden Zielen und zu erwerbenden Kompetenzen verweisen will, zeigt eindrucksvoll die Scheinheiligkeit und mangelnde Ernsthaftigkeit gegenüber Qualitätssicherungsorganen.

Es ist beschämend zu sehen, wie viel Übergewicht die Fakultät Rankings im Verhältnis zur Qualität der Lehre beizumessen scheint und mit welchen Mitteln die augenscheinlich lästige Aufgabe der Lehre abgehandelt werden soll. Es werden lieber Dozenten anderer Fakultäten eingekauft, anstelle sich den mutmaßlich langweiligen Grundlagenveranstaltungen zu widmen.

Wir hoffen, dass nach diesem Vorfall das Bewusstsein für selbst formulierte Qualitätsansprüche und Rahmenvorgaben nachhaltig geschärft wird. Wir fordern, dass die Lehre, wie in Prüfungsordnung und Modulhandbuch angekündigt, durchgeführt wird und die Umstände nicht weiter zu Lasten der Studierenden fallen. Die mutwillig bis in die Vorlesungszeit hinein verzögerte Kommunikation erweckt den Eindruck, dass die Verantwortlichen sich dem Problem durch Aussitzen entziehen wollen.

Geschehnisse dieser Art sind keine Einzelfälle und schuld daran, dass Studierende nur selten Bindung zur WiSo-Fakultät aufbauen.

Die Studierendenschaft WiSo