Gegen Rassismus und Diskriminierung: Initiativen und Organisationen für eine bessere Gesellschaft

Auch die Fachschaft WiSo hat sich zum aktuellen Thema der Black-Lives-Matter-Bewegung und den Demonstrationen in den USA und weltweit Gedanken gemacht.

Rassismus und Diskriminierung in jeglicher Form hat keinen Platz in unserer modernen Gesellschaft, weder an der Universität, noch sonst wo. Wir alle haben die Aufgabe, unsere Stimmen zu nutzen und uns mit People of Color und anderen Gruppen, die auch heute noch Diskriminierung und Rassismus erfahren, zu solidarisieren.

Wir möchten euch in diesem Sinne ein paar Initiativen und Organisationen vorstellen, die sich für diese Zwecke einsetzen, Projekte fördern oder Ansprechpartner für euch sein können, wenn ihr Rassismus und Diskriminierung im Alltag erfahrt. Dabei handelt es sich sowohl um bundesweite Initiativen, als auch Vereine in Köln und Hochschulgruppen an unserer Universität. Nehmt euch etwas Zeit und schaut euch um, denn jeder von uns kann etwas bewegen.

Antidiskriminierung Bundesweit
Antidiskriminierungsverband Deutschland
Neue Deutsche Organisation
Es lohnt sich auch einen Blick auf das Netzwerk der NDO zu werfen

Empowerment
Citizens for Europe und dessen Initiativen:

Vielfalt Entscheidet – Diversity in Leadership
Aktionsfond ViRaL

ndm – Neue Deutsche Medienmacher*innen
Panthertainment

Studierende
Autonomes BiPoC-Referat Uni Köln
MICADOS – Netzwerk zur interkulturellen Öffnung des Lehramts
Studentisches Forum für Integration und Bildung (FIB) e.V.
Rock Your Life! Köln e.V.
African Students Association
ISAC – International Students Association Cologne
Bundesverband ausländischer Studierender (BAS) e.V.

Köln
Interkulturelles Institut für Inklusion e.V. – I.I.I. e.V.
Adefra e.V.
Coach e.V.