Sonderseite zur Studienreform

An der Universität zu Köln werden derzeit alle Bachelor- und Masterstudiengänge fakultätsübergreifend geprüft und zum Teil auch umgestellt. Solche Qualitätssicherungen sind gesetzlich vorgeschrieben und finden hier an unserer Fakultät im Rahmen einer Modellakkreditierung statt.

Vor diesem Hintergrund wurden an unserer Fakultät in der Sitzung der Engeren Fakultät am 18.August alle Prüfungsordnungen geändert, sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudierende. Daraus resultiert ein verändertes Modulangebot zum WS 15/16, das vor allem Bachelorstudierende betrifft.
Leider sind dabei viele Änderungen noch nicht endgültig und wir bedauern es, euch nicht für alle Änderungen endgültige Informationen geben zu können. Wir setzen uns aber weiterhin dafür ein, dass z.B. möglichst viele „alte“ Module erhalten werden können und es weiterhin eine vielseitige Wahlmöglichkeit gibt.
Was wir euch auf jeden Fall sagen können ist, dass in den Studiengängen des Bachelor…

  • … bestimmte Module im WiSe 14/15 bzw. SoSe15 ein letztes Mal in ihrer aktuellen Form angeboten Dies hat – laut Aussage der Fakultät- den Grund, dass es aufgrund der Einführung der neuen Studiengänge aus Kapazitätsgründen nicht möglich ist, alle alten Module zu erhalten, und gleichzeitig neue Module einzuführen. Genaue Informationen darüber, welche Module demnächst wegfallen, findet ihr über die Homepage der Fakultät unter der Rubrik eures Studiengangs. (http://www.wiso.uni-koeln.de/14706.html)
  • … im Hauptfach SoWi die Hauptgruppen schon zum kommenden Wintersemester aufgelöst Das bedeutet für euch (also auch für alle schon länger eingeschriebenen Studierenden!) konkret, dass ihr euch nicht mehr für drei aus vier entscheiden müsst, sondern die 72 ECTS aus allen vier Gruppen (Politik, Soziologie, Empirische Sozialforschung und Integrative Sozialwissenschaft) frei wählen könnt. Zur besseren Orientierung werdet ihr die Unterteilung in die vier Gruppen aber weiterhin auf der Homepage und an anderen Stellen wiederfinden.

Die Pflichtveranstaltungen im Hauptfach werden ebenfalls aufgehoben (also müssen beispielsweise Mikro- und Makrosoziologie nicht mehr verpflichtend gewählt werden). Ihr müsst bei eurer Wahl lediglich darauf achten, dass ihr nach wie vor nicht mehrere Seminare aus einem „Oberthema“ wählen könnt. Sprich: Falls ihr schon ein Seminar beispielsweise im Bereich „Netzwerke und Organisationen“ oder „Global Governance und Internationale Beziehungen“ gewählt habt, könnt ihr euch dort –wie vorher auch- kein weiteres Seminar anrechnen lassen. (http://www.wiso.uni-koeln.de/sowi_hauptfach.html)

  • … im Nebenfach Sozialpsychologie für Sozialwissenschaftler noch einige Änderungen ausstehen. Von Seiten der Fakultät wurde uns erklärt, dass noch endgültige Rücksprachen mit den verantwortlichen Lehrpersonen ausstehen, da einige Module wegfallen und durch neue Angebote ersetzt werden. Es wird aber noch bis einshcließlich zum SoSe 2019 möglich sein, die erforderlichen 32 Leistungspunkte in diesem Nebenfach abzulegen, und wir bemühen uns darüber hinaus um ein möglichst breites Angebot an Modulen. (http://www.wiso.uni-koeln.de/sowi_nebenfach.html)
  • … einige Profilgruppen nur noch in diesem Wintersemester begonnen werden können, und für welche die Prüfungen im SoSe 2015 das letzte Mal angeboten werden. Es werden euch aber keine Punkte aus den Profilgruppen verloren gehen, wie es befürchtet und fälschlicherweise behauptet wurde. Auch wenn ihr eure Profilgruppe nicht abschließen konntet, gibt es die Möglichkeit, euch die bereits erworbenen Punkte in der zukünftig genau dafür eingerichteten Profilgruppe „Wirtschafts-und Sozialwissenschaften“ anrechnen zu lassen. Falls ihr zwei Profilgruppen, welche demnächst nicht mehr angeboten werden, angefangen –aber nicht abgeschlossen – habt, dann können Prüfungsleistungen aus beiden Gruppen in diese bis dahin neu eingerichtete Profilgruppe verschieben. Mit zwei abgelegten Prüfungen wäre diese Profigruppe „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ damit abgeschlossen.

Obwohl es von Seiten der Fakultät die Empfehlung gibt, mit den Profilgruppen des Wahlbereichs erst in der zweiten Hälfte des Studiums zu beginnen, solltet ihr euch darüber informieren, ob eine euch interessierende Profilgruppe ab nächstem Jahr nicht mehr angeboten wird. Falls ihr ein Modul unbedingt belegen wollt, kann es durchaus Sinn machen, schon im früheren Semester damit anzufangen. Wir wollen an dieser Stelle keine allgemeinen Empfehlungen herausgeben, da jeder Studierende einen etwas anderen Weg für sich wählt, doch informiert euch rechtzeitig darüber, welche Profilgruppen zum WiSe 15/16 nicht mehr angeboten werden! (http://www.wiso.uni-koeln.de/bwl_wahlbereich.html ; http://www.wiso.uni-koeln.de/sowi_wahlbereich.html; http://www.wiso.uni-koeln.de/ges_wahlbereich.html […])

  • … nach alter Prüfungsordnung auch in Zukunft das Maluspunkte-System Bei einem Wechsel in die neuen Studiengänge gibt es jedoch ein anderes System, welches auf einer Mehrversuchsregelung basiert. Die Umrechnung von Maluspunkten in Mehrversuche, falls Studierende freiwillig ihren Studiengang wechseln möchten, ist noch nicht abschließend geregelt. Was fest steht und uns von Seiten der Fakultät so zugesagt wurde ist aber, dass eine Umrechnung sich nicht zum Nachteil für die jeweiligen Studierenden auswirken wird.
  • … ihr spätestens bis einschließlich SoSe 2019 nach der alten Prüfungsordnung zu Ende studiert haben müsst, ansonsten werdet ihr automatisch in die neue Prüfungsordnung überführt. Diese Regelung konnten wir nach anfänglichem Gegenwind (erst stand das SS 2017 als „Ablaufdatum“ zur Debatte) erfolgreich durchsetzen.

Leider wurden im Zuge der Änderungen von einigen Seiten oft Halbwahrheiten verbreitet, die nur zu Verwirrungen und Unsicherheiten geführt haben. Fragt im zweifelsfall immer lieber bei der Fakultät und/oder der Fachschaft nach.

Fakt ist, dass jeder Studierende freiwillig entscheiden kann, ob er in die neue Prüfungsordnung migrieren oder in der alten bis einschließlich SoSe 2019 weiter studieren möchte. Ein Wechsel ist aber ab dem WiSe 15/16 jederzeit möglich.
Ein solcher Wechsel in die neue Prüfungsordnung kann für manche von euch von Vorteil sein. Dazu kann jedoch keine pauschale Aussage getroffen werden. Bitte wendet euch bei Fragen und als erste Beratungsstelle an das Studienberatungszentrum (wiso-beratung@uni-koeln.de oder 0221/470 8818).

Sobald wir neue Informationen erhalten, werden wir euch selbstverständlich unverzüglich darüber über unsere Homepage und Facebook informieren. Bei Fragen und besonderen Anliegen könnt ihr uns immer unter wiso-buero@uni-koeln.de eine E-Mail schreiben.

Kommentare sind geschlossen.