Alltag an der Uni – Vorlesungsfreie Zeit

Alltag an der Uni in der vorlesungsfreien Zeit

Wie läuft das eigentlich in den “Semesterferien”? Sind das wirklich Ferien, oder wie sieht ein typischer Tag in der vorlesungsfreien Zeit aus?

10.00 Uhr Du öffnest die Augen und schaust noch etwas schläfrig auf Deinen Wecker. Oh Nein! Du hast verschlafen. Eigentlich wolltest Du schon längst in der Bibliothek sitzen –  jetzt wird dort kein Platz mehr frei sein.
Schnell stehst Du auf, machst Dich fertig und packst die Lernmaterialien ein. Los Geht’s!
10.45 Uhr Endlich an der Uni angekommen, machst Du Dich auf die Suche nach einem anderen potentiellen Lernplatz. Du kommst am WiSo Würfel vorbei und entdeckst noch freie Plätze.
Bevor Du mit dem Lernen anfängst, prüfst Du nochmal auf Klips 2.0, ob Du Dich auch schon wirklich für die Klausur angemeldet hast… Ja, hast Du! Dann kann das Lernen ja beginnen.
12.00 Uhr In deine Statistik-Lernmaterialien vertieft, blickst Du auf die Uhr. 11:55 Uhr! In 5 Minuten beginnt Dein Experiment im WiSo-Flachtrakt. Du wurdest bereits häufiger durch Deine Freunde darauf aufmerksam gemacht. “Beim Kölner Laboratorium für Wirtschaftsforschung registrieren, an Experimenten teilnehmen und anschließend (bar) ausgezahlt werden.”- das hatte Dich neugierig gemacht.
Alles in Rekordzeit zusammengepackt, sprintest Du rüber und schaffst es gerade rechtzeitig, bevor das Experiment beginnt.
13.00 Uhr  Nach dem Experiment warten Deine Freunde bereits draußen auf Dich. In der Mensa in der Robert-Koch-Straße (auch “RoKo” genannt) gibt es heute die Ofenkartoffel mit Falafel-Kruste und Aioli – das kannst Du Dir nicht entgehen lassen!
14.00 Uhr Glücklich, gut gelaunt und gesättigt, trennen sich Eure Wege wieder und Du begibst Dich zu Deinem Studium Integrale Kurs.
In diesem Kurs besteht die Modulprüfung nicht aus einer Klausur, sondern einer Hausarbeit. Dafür werden heute die finalen Themen vergeben.
Nach dem Kurs fährst Du nach Hause, um in Ruhe mit dem Schreiben anzufangen. Dort angekommen machst Du ein kurzes Päuschen und setzt dich mit einer Tasse Kaffee auf Deinem Balkon.
17.00 Uhr So genug prokrastiniert – Du öffnest Deine Notizen aus dem Studium Integrale Kurs. “Citavi downloaden!!” hattest Du Dir extra mehrfach notiert. Dein Kursleiter konnte gar nicht aufhören davon zu schwärmen!
Also öffnest Du Deinen Laptop und auf der Website des Regionalen Rechenzentrums findest Du alle Informationen über die Software, die den Studierenden von der Universität bereitgestellt wird.
17.15 Uhr Die Sonne scheint, Deine Notizen liegen bereit und es kann endlich losgehen. Da fällt es Dir plötzlich ein – Du hast vergessen Dir die Bücher für deine Hausarbeit auszuleihen! Jetzt nochmal zurück zur Bibliothek fahren?
Dafür würdest Du aber viel Zeit verlieren, die Du eigentlich zum schreiben der Hausarbeit benötigen würdest. Du überlegst kurz und da fällt dir ein grandioser Plan B ein: Vielleicht sind die Bücher ja in der digitalen Universitäts- und Stadtbibliothek als Online Medien verfügbar? Tatsächlich sind sie es! Welch Glück im Unglück.

Zugriff nur im Hochschulnetz der Universität.” – Na toll… Das führt also auch zu Nichts, trotzdem liest Du weiter.
VPN-Zugang an der Universität zu Köln.” – Dadurch kannst Du Dich auch außerhalb der Uni im Uni-Netz einwählen und auf die Daten zugreifen. Schnell installierst Du Dir den passenden VPN-Client und deiner Hausarbeit steht nichts mehr im Wege!

18.30 Uhr  Du machst Dich auf den Weg ins WiSo-Büro, denn um 18:30 Uhr hast Du ein Teamtreffen mit dem TÖff der Fachschaft WiSo.
Auf der heutigen Agenda steht unter anderem die Gestaltung eines Social Media Posts zur Erinnerung an den Start der Belegphase für das Wintersemester 20/21.
19.30 Uhr  Pünktlich zum Jour Fixe habt Ihr Euer Teamtreffen beendet und die Pizza Bestellung wurde gerade eröffnet.
Auf der Tagesordnung steht der Bericht Deines Teams und zum ersten Mal übernimmst Du diese Aufgabe heute. Du berichtest über die derzeitigen Aufgaben und weist auf die kommende Belegphase hin. Erledigt!
Einige Tagesordnungspunkte später, ist der Jour Fixe um 20:55 Uhr beendet und Ihr trinkt gemeinsam das ein oder andere Kaltgetränk.