Ihr habt die Wahl!

Hey Leute,

im Laufe dieser Wahlwoche gibt es eine unverbindliche Umfrage unter den Studierenden des Fachbereichs Sozialwissenschaften. Viele von euch werden zu dem Thema wahrscheinlich nichts mehr hören wollen – das Ganze ist aber sehr wichtig.
Für euch.
Für eure Studierendenvertretung.
Für eure Fachschaft.

Als Fakultätsrat bilden wir den Vorstand der Fachschaft und repräsentieren somit die Studierendenschaft der WiSo Fakultät in verschiedenen Gremien, Ausschüssen und der Öffentlichkeit – deswegen wollen wir euch unsere Meinung mit auf den Weg geben.

Wir sind mehrheitlich von den Mitgliedern der Fakultätsvertretung (quasi dem fakultätsweiten Parlament, das unter anderem über die Verwendung der Studierendengelder entscheidet) gewählt und übernehmen für ein Jahr die Koordination der Studierendenvertretung an der WiSo-Fakultät.

Wieso hat unser Statement so lang auf sich warten lassen?
Ganz einfach. Wir haben in der Fachschaft mehr Arbeit als andere in einem Vollzeitjob. Wir vertreten alle Studiengänge in fakultäts- und universitätsweiten Gremien und Ausschüssen und haben aus diesem Grund jede Woche mehrere Termine mit Dozenten, Professoren, sowie Mitarbeitern der Fakultät. Neben der Tätigkeit in den Gremien sind wir im Tagesgeschäft durch unsere täglichen Öffnungszeiten involviert. Wir betreuen 12 Teams und ca. 200 aktive Fachschafter mit einem Budget von rund 38.000€ jährlich.

Die Umfrage:
In der Wahlwoche der studentischen Wahlen sollen alle Studierenden der Fachbereiche Sozialwissenschaften, Master Politikwissenschaften, Soziologie und empirische Sozialforschung einen weiteren Stimmzettel bekommen, auf dem folgende Frage steht:

“Ich fühle mich von der aktuellen Fachschaft WiSo nicht ausreichend repräsentiert und möchte mich daher aus der Einheitsfachschaft ausgliedern.”

Die Geschichte der HSG SoWi und der Fachschaft WiSo, sowie wie es zu dieser Umfrage kam, möchten wir an dieser Stelle nicht weiter erläutern. Dazu gibt es ein ausführliches PDF-Dokument, das ihr lesen könnt.

Wir möchten hier simpel Werbung für die gemeinsame Fachschaft WiSo machen.

Warum?
Interdisziplinarität! Bei uns müssen SoWis der aktuellen Prüfungsordnung VWL-Punkte machen und GesÖks belegen Vorlesungen in SoWi, BWL und VWL. VWLsoz-Studierende und WInfos haben die Interdisziplinarität sogar schon im Namen stehen. In einem solchen Fall ist es unserer Meinung nach nur sinnvoll, die Vertreter jedes Studiengangs in einer Fachschaft vereint zu haben.
Ein gemeinsames Engagement schließt fachspezifische Angebote nicht aus. Andersherum ist dies nicht so sicher. Bloß weil es bisher beispielsweise kein “Was soll aus uns werden” von der Fachschaft WiSo gibt, heißt dies nicht, dass es nicht möglich ist. Es gibt bei uns bislang nur einfach niemanden, der dies organisiert.

Die Studierendenvertreter in der Engeren Fakultät haben 3 Sitze und müssen somit zu dritt Entscheidungen für alle Studiengänge treffen. Für den Fall, dass die Fachschaft irgendwann einen Studiengang nicht mehr vertreten sollte, ist es möglich, dass es Jahre geben wird, in denen diese Studiengänge in keiner Weise in der EngFak vertreten sind und beispielsweise Prüfungsordnungen tatsächlich über den Kopf dieser Studierenden hinweg abgestimmt werden.

Solltet ihr weitere Fragen rund um die Umfrage haben und mögliche Konsequenzen aus Sicht der Fachschaft erläutert bekommen wollen, dann kommt in unser Büro und sprecht uns an oder schreibt uns eine E-Mail (wiso-buero@uni-koeln.de).

Das Wesentliche für diese Woche ist: Nehmt euch einige Minuten Zeit, um euch zu informieren, an die Wahlurne zu gehen und eure Stimme abzugeben.

Liebe Grüße,
Euer Fakultätsrat

img_0071

Kommentare sind geschlossen.