Tipps und Tricks zur Klausureinsichtnahme

Hallo zusammen,
die meisten Klausuren sind erstmal hinter uns gebracht und das neue Semester steht schon vor der Türe. Jetzt heißt es noch auf die Ergebnisse warten. Gefühlt dauert das immer Monate, aber wir bitten euch erstmal genauer hinzuschauen. Laut Statuten der Fakultät hat der Prüfer nämlich bis zu 8 Wochen Zeit zur Korrektur. Bedenkt bitte, dass so ein Prof auch andere Aufgaben hat und bei hunderten Klausuren da schon was Zeit draufgehen kann. Sollte die Korrekturzeit wirklich mehr sein, oder gar nicht nachvollziehbar sein (MC Klausuren) muss er dies begründen – und ihr als Studi dürft gleichzeitig laut werden. Am einfachsten ist es da, uns oder direkt dem Prüfungsamt (https://www.wiso.uni-koeln.de/de/fakultaet/dekanat/pruefungsaemter/startseite/) zu schreiben und darauf hinzuweisen, so dass der Prüfer ermahnt werden kann.
Und was kommt mit den Klausurergebnissen? Die Möglichkeit zur Einsichtnahme. Die solltet ihr auch unbedingt nutzen! Erstaunlich oft schleicht sich ein kleiner Zahlendreher ein und die Note ist plötzlich schlechter als vorgesehen. Außerdem bringt es viel für das eigene Verständnis der Fehler. Was ihr in der Einsichtnahme dürft (und aber auch müsst) bzw. woran sich die Lehrstühle zu halten haben, findet ihr hier [https://www.wiso.uni-koeln.de/fakultaet/dekanat/pruefungsaemter/po-2015/rund-um-pruefungen/einsichtnahme-und-nachkorrekturen/] und in Kurzfassung im Folgenden:
Meldet euch rechtzeitig an! Alle Termine und Verfahren zur Anmeldung findet Ihr hier [https://www.wiso.uni-koeln.de/de/studium/studienorganisation/veranstaltungs-und-pruefungsmanagement/klausureinsichtnahmen/]. Wer die Frist verpasst, kann nur auf das Wohlwollen des Lehrstuhls hoffen.
Macht Fotos! Es herrschen zwar generell Klausurbedingungen in der Einsicht, aber Fotos machen ist ausdrücklich an der WiSo erlaubt. Dabei wird das Handy zwar in der Regel toleriert, ist aber nicht ausdrücklich erlaubt. Organisiert euch also vorsorglich lieber so ein altes Fotoding und knipst eure Lösungen ab. Die Aufgabenstellung zu fotografieren kann der Prüfer allerdings verbieten.
Sprecht mit dem Prüfer über Eure Aufgaben! Oft ist der Prüfer oder jemand anderes mit Kenntnis des Themas vor Ort. Nutzt das aus.
Schickt jemanden hin, wenn ihr nicht selbst könnt! Es ist ausdrücklich erlaubt, jemanden zur Einsicht zu bevollmächtigen. Dazu müsst ihr i.d.R. nur Euren Prüfungs-/Studiausweis mitgeben. Wollt ihr auf Nummer sicher gehen findet ihr hier [https://www.wiso.uni-koeln.de/sites/fakultaet/dokumente/PA/formulare/vollmacht.pdf] eine Vollmacht.
Wir wünschen euch gute Noten  und erkenntnissreiche Einsichten ;)
Eure Fachschaft WiSo

Kommentare sind geschlossen.