Sanierung des WiSo-Gebäudes

Das WiSo-Gebäude wird voraussichtlich ab April 2019 kernsaniert. Aus diesem Grund wird es zu Sperrungen der Gebäudebereiche WiSo-Hochhaus bis April 2021 und anschließend WiSo-Schlauch (Flachtrakt) kommen. Als Ausweichgebäude wurden bisher zwei Immobilien in Zollstock nahe der Informatik-Lehrstühle gemietet.

Zurzeit werden noch Ersatzhörsäle, insbesondere für den großen Hörsaal I, gesucht. Verschiedene Lösungsansätze werden derzeit in Zusammenarbeit mit dem Gebäudemanagement der Uni, dem WiSo-Dekanat und uns, der Fachschaft, gesucht und diskutiert.

Wir versichern euch, dass alle Involvierten (Prüfungsamt, Dekanat, Lehrstühle und wir als Fachschaft) größtes Interesse daran haben, dass der Umzug mit so wenig Komplikationen wie möglich verläuft und den kleinstmöglichen Einfluss auf unser Studium hat. Wir möchten in Zusammenarbeit mit dem Gebäudemanagement Informationsveranstaltungen anbieten, auf der ihr den Verantwortlichen eure Fragen stellen und Bedenken äußern könnt.

Nach weiteren Gesprächen mit der Fakultät kann derzeit das anberaumte Datum für den Umzug noch nicht sicher zugesagt werden. Die Fakultät sieht die Sicherung der Qualität der Lehre noch nicht gewährleistet und wird dem Umzug erst zustimmen, wenn für alle Komplikationen eine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Trotz der noch andauernden Planungen haben wir uns dafür entschieden, den Umzug öffentlich zu machen. Wir als Studierendenschaft sehen es als Notwendigkeit, dass potentielle Erstsemester über diesen Umstand informiert werden.

Die durch den leider unvermeidbaren Umzug aufkommenden Herausforderungen bezüglich des Wegfalls der Räumlichkeiten, Transport, sanitärer Anlagen, gastronomischer Versorgung, Barrierefreiheit und der Verfügbarkeit von Fahrradstellplätzen sind allen Verantwortlichen bewusst und es wird versucht, möglichst schnell die besten Lösungen zu finden.

Als Fachschaft unterstützen wir das Engagement der Fakultät bezüglich der Qualitätssicherung der Lehre. Wir werden euch auf dem Laufenden halten und stehen euch bei allen Fragen zur Verfügung.

 

Eure Fachschaft WiSo

Kommentare sind geschlossen